The MEMBRATECH GmbH

Standard redefined

The MEMBRATECH GmbH is an innovative and dynamic company in the field of membrane technology drinking and process water treatment based in Pforzheim, Baden-Württemberg.

From protection against corrosion, softening and desalination of water to protection against bacterial growth, we offer the optimum solution for every imaginable situation for your home, in business or industry. With innovative systems, services and industry-specific implementations for greater efficiency and safety.

With the Membratech® A-Series we offer premium membrane water treatment systems for the private, commercial and gastronomy sector, which have an exceptional position on the world market in terms of technology, efficiency and cost-effectiveness.

Let the world’s leading membrane water treatment plants convince you and make an appointment today with one of our employees.

 

Outdated treatment processes97%
Polluted water resources96%
Membrane technology100%
Purity99%
%

Project planning

Sound and well thought-out project planning is part of our philosophy, as the likelihood of producing a high quality and satisfying result is far greater than other approaches.

%

Technical realization

Thanks to our detailed project planning in advance, we can achieve an efficient and secure technical realization.

%

Satisfaction guarantee

On the result we give you a satisfaction guarantee.

Reverse osmosis membrane technology is a physical process used to concentrate liquids dissolved in liquids by reversing the natural osmosis process with pressure. This method was developed in the 1960s by the NASA space agency to prepare urine in ultrapure water in human spaceflight. Reverse osmosis is currently used in the medical, food and marine desalination industries, as this process is well suited to treat contaminated water in ultrapure water, i. to remove even the smallest molecular substances from the water.

The medium in which the concentration of a certain substance is to be reduced is separated from the medium by a semipermeable membrane in which the concentration is to be increased. This is subjected to a pressure which must be higher than the pressure which is created by the osmotic desire to balance the concentration. This allows the molecules of the solvent to migrate towards their “natural” osmotic propagation direction. The process pushes them into the compartment where dissolved matter is less concentrated.

At the end, water is generated which is 99% pure and free from harmful substances such as viruses, bacteria, hormones and drug residues.

Die Membratech GmbH

Standard neu definiert

Die MEMBRATECH GmbH ist ein innovatives und dynamisches Unternehmen auf dem Gebiet der membrantechnologischen Trink- und Prozesswasseraufbereitung mit Sitz in Pforzheim, Baden-Württemberg.

Angefangen vom Schutz gegen Korrossion, Enthärtung und Entsalzung von Wasser bis hin zum Schutz gegen Bakterienwachstum bieten wir für jede denkbare Situation die optimale Lösung für Ihr Zuhause, in Unternehmen oder in der Industrie. Mit innovativen Systemen, Serviceleistungen und branchenspezifischen Umsetzungen für mehr Effizienz und Sicherheit.

Mit der Membratech® A-Serie bieten wir Premium Membranaufbereitungs-Systeme für Privathaushalte, Unternehmen und die Gastronomie wie auch Hotellerie, die in puncto Technologie, Effizienz und Wirtschaftlichkeit eine Ausnahmestellung auf dem Weltmarkt einnehmen.

Lassen Sie sich von den weltweit führenden Membranaufbereitunsanlagen überzeugen und vereinbaren Sie noch Heute einen Termin mit einem unserer Mitarbeiter.

Veraltete Aufbereitungsverfahren97%
Belastete Wasserressourcen 96%
Membrantechnik100%
Reinheitsgrad 99%
%

Projektplanung

Eine solide und durchdachte Projektplanung ist Teil unserer Philosophie, da die Wahrscheinlichkeit ein qualitativ hochwertiges und zufriedenstellendes Ergebnis zu generieren weitaus höher ist als durch andere Herangehensweisen.

%

Technische Realisierung

Durch unsere vorhergehende detaillierte Projektplanung können wir eine effiziente und sichere technische Realisierung erzielen.

%

Zufriedenheitsgarantie

Auf das Ergebnis geben wir Ihnen eine Zufriedenheitsgarantie

Die Membrantechnik mit Umkehrosmose ist ein physikalisches Verfahren zur Aufkonzentrierung von in Flüssigkeiten gelösten Stoffen, bei der mit Druck der natürliche Osmose-Prozess umgekehrt wird. Dieses Verfahren wurde in den 60ern von der Weltraumbehörde NASA entwickelt um bei der bemannten Raumfahrt Urin in Reinstwasser aufzubereiten. Die Umkehrosmose wird in der heutigen Zeit in der Medizin, Lebensmittelindustrie sowie zur Meerentsalzung eingesetzt, da dieses Verfahren hervorragend dafür geeignet ist konterminiertes Wasser in Reinstwasser aufzubereiten, d.h. selbst kleinste molekulare Substanzen aus dem Wasser zu entfernen.

Das Medium, in dem die Konzentration eines bestimmten Stoffes verringert werden soll, ist durch eine halbdurchlässige Membran von dem Medium getrennt, in dem die Konzentration erhöht werden soll. Dieses wird einem Druck ausgesetzt, der höher sein muss als der Druck, der durch das osmotische Verlangen zum Konzentrationsausgleich entsteht. Dadurch können die Moleküle des Lösungsmittels gegen ihre „natürliche“ osmotische Ausbreitungsrichtung wandern. Das Verfahren drückt sie in das Kompartiment, in dem gelöste Stoffe weniger konzentriert vorliegen.

Em Ende wird Wasser generiert, das zu 99% rein und frei von Schadstoffen wie Viren, Bakterien, Hormonen und Medikamentenrückständen ist