Reverse osmosis membrane technology is a physical process for concentrating substances dissolved in liquids, which reverses the natural osmosis process with pressure. This method was developed in the 1960s by the NASA space agency to treat urine in ultrapure water in human spaceflight. Reverse osmosis is currently used in the medical, food and marine desalination industries, as this process is well suited to treat contaminated water in ultrapure water, i. to remove even the smallest molecular substances from the water.

VIRUS REDUCTION99%
HORMONE REDUCTION99%
HEAVY METAL REDUCTION99%

OPERATING PRINCIPLE

HIGH TECHNOLOGY DECLARED

The medium in which the concentration of a certain substance is to be reduced is separated from the medium by a semipermeable membrane in which the concentration is to be increased. This is subjected to a pressure which must be higher than the pressure which is created by the osmotic desire to balance the concentration. This allows the molecules of the solvent to migrate towards their “natural” osmotic propagation direction. The process pushes them into the compartment where dissolved matter is less concentrated.

Drinking water has an osmotic pressure of less than 2 bar, the applied pressure for the reverse osmosis of drinking water is 3 to 30 bar, depending on the membrane used and system configuration. For desalination of seawater, a pressure of 60 to 80 bar is required because sea water at about 30 bar has a much higher osmotic pressure than drinking water. There is even an osmotic pressure of 350 bar in the Dead Sea. In some applications, e.g. for the concentration of landfill leachate, even higher pressures are used.
The osmotic membrane, which allows only the carrier fluid to pass and retain the solutes, must be able to withstand these high pressures. When the pressure difference more than compensates for the osmotic slope, the solvent molecules pass through the membrane like a filter, while retaining the “contaminant molecules”. Unlike a classic membrane filter, osmosis membranes do not have continuous pores. Rather, the ions and molecules migrate through the membrane by diffusing through the membrane material.

%

Pure Water

The osmotic pressure increases with increasing concentration difference. When the osmotic pressure becomes equal to the applied pressure, the process comes to a halt. There is then an osmotic balance. A steady outflow of the concentrate can prevent this. At the concentrate outlet, the pressure is either controlled by a pressure regulator or used via a pressure exchanger to build up the pressure required in the system inlet. Energy exchangers very effectively reduce the operating costs of a reverse osmosis system through energy recovery. The energy required per cubic meter of water is 4 to 9 kWh.

Die Membrantechnik mit Umkehrosmose ist ein physikalisches Verfahren zur Aufkonzentrierung von in Flüssigkeiten gelösten Stoffen, bei der mit Druck der natürliche Osmoseprozess umgekehrt wird. Dieses Verfahren wurde in den 60ern von der Weltraumbehörde NASA entwickelt, um bei der bemannten Raumfahrt Urin in Reinstwasser aufzubereiten. Die Umkehrosmose wird in der heutigen Zeit in der Medizin, Lebensmittelindustrie sowie zur Meerentsalzung eingesetzt, da dieses Verfahren hervorragend dafür geeignet ist konterminiertes Wasser in Reinstwasser aufzubereiten, d.h. selbst kleinste molekulare Substanzen aus dem Wasser zu entfernen.

Virenreduktion99%
Hormonreduktion99%
Schwermetallreduktion99%

Das Wirkungsprinzip

Hochtechnologie erklärt

Das Medium, in dem die Konzentration eines bestimmten Stoffes verringert werden soll, ist durch eine halbdurchlässige Membran von dem Medium getrennt, in dem die Konzentration erhöht werden soll. Dieses wird einem Druck ausgesetzt, der höher sein muss als der Druck, der durch das osmotische Verlangen zum Konzentrationsausgleich entsteht. Dadurch können die Moleküle des Lösungsmittels gegen ihre „natürliche“ osmotische Ausbreitungsrichtung wandern. Das Verfahren drückt sie in das Kompartiment, in dem gelöste Stoffe weniger konzentriert vorliegen.

Trinkwasser hat einen osmotischen Druck von weniger als 2bar, der angewendete Druck für die Umkehrosmose von Trinkwasser beträgt 3 bis 30bar, je nach verwendeter Membran und Anlagenkonfiguration. Für die Meerwasserentsalzung ist ein Druck von 60 bis 80bar erforderlich, da Meerwasser mit ca. 30 bar einen wesentlich höheren osmotischen Druck aufweist als Trinkwasser. Im Toten Meer liegt sogar ein osmotischer Druck von 350bar vor. In einigen Anwendungen, z. B. für das Aufkonzentrieren von Deponiesickerwasser, werden noch höhere Drücke verwendet.
Die osmotische Membran, die nur die Trägerflüssigkeit durchlässt und die gelösten Stoffe zurückhält, muss diesen hohen Drücken standhalten können. Wenn der Druckunterschied das osmotische Gefälle mehr als ausgleicht, passen die Solventmoleküle wie bei einem Filter durch die Membran, während die „Verunreinigungsmoleküle“ zurückgehalten werden. Im Gegensatz zu einem klassischen Membranfilter verfügen Osmosemembranen nicht über durchgehende Poren. Vielmehr wandern die Ionen und Moleküle durch die Membran hindurch, indem sie durch das Membranmaterial diffundieren.

%

Reines Wasser

Der osmotische Druck steigt mit zunehmendem Konzentrationsunterschied. Wird der osmotische Druck gleich dem angelegten Druck, kommt der Prozess zum Stehen. Es liegt dann ein osmotisches Gleichgewicht vor. Ein stetiger Abfluss des Konzentrats kann das verhindern. Beim Konzentratauslass wird der Druck entweder über einen Druckregler kontrolliert oder über einen Druckaustauscher genutzt, um den im Zulauf des Systems benötigten Druck aufzubauen. Druckaustauscher senken durch Energierückgewinnung sehr effektiv die Betriebskosten einer Umkehrosmoseanlage. Der Energieaufwand pro Kubikmeter Wasser liegt bei 4 bis 9 kWh.